google plus picasa youtube

"Von der Produktidee bis zum Weltmarktführer" Ganzheitliche Produktentwicklung und Fertigung aus einer Hand in unterschiedlichen Branchen.

Your product success is our top priority

Our innovation process and barometer that were developed over the years enable us to be successful in different segments. Atec innovation offers all services from one source.

We included the most interesting and innovative outcomes of the recent years into a portfolio. Take a look and gain a first impression of our identity and motivation !

atec-referenzenOur dealings with client data enjoy top priority. Therefore current projects are not mentioned in the following. The list contains only selected reference projects, which are already in serial production.

Pedelec, Elektrischer Antrieb, Fahrrad, Prototyp, Innovation

Bosch Pedelec

We were one of the first ones to develop an electrical drive for bicycles for a client – the pedelec. We are proud of contributing to saving the environment and developing mobility further and in new ways.

The compact construction of the drive system has been a challenge. Weight and dimensions had to be reduced to a minimum without having an influence on the resistance and longevity of the product.

Produktentwicklung, OEM

Daimler

atec innovation GmbH has been working as a development service provider and project coordinator for Daimler AG for several years.

We work successfully on problems from different topics such as car interiors, ADAS systems and also within the electric field.

BeerSpike

Our BeerSpike is an innovative beer sting, that does not exist in this form anywhere else and stands out due to its hops shape.

The whole BeerSpike is manufactured at our company in Sindelfingen near Stuttgart. This project is a matter particularly close to our hearts and is an optimal gift for every soon-to-be beer sommelier.

More information about our Beerspike you can find here

Braumeister

In cooperation with the company Speidel, we developed a fully automated beer brewing control for home and gastronomy usage which displays the whole process digitally.

The entire system provides the opportunity to select brewing recipes and additionally to save individual recipes. Subsequently the system leads the consumer through stages of the brewing program to their own beer. In addition the brewing control connects via a wireless network to several devices and operating systems.

Find out more about the Braumeister here

Blackroll

The Booster is the result of the cooperation with the company Blackroll. It is a powerful core with vibra motion technology, which is a therapeutically effective addition for fascia-training. The Blackroll Booster adds noticeable value not only to professional competitive sport.

The difficulties of this product development were the limitation to do with the opening dimensions and the isolating material of the Blackrolls already existent on the market. Yet this problem too could be solved by our qualified engineers and the technology is now registered for patent.

Find out more about the Blackroll Booster here

Endo-Fix

Our Endo-Fix is a device for the construction industry, which enables the installation of subjects on facades even subsequently. Nowadays the use of polystyrene as an insulating material is common in the building construction. Because of its structure objects often cannot be fixed on the facade afterwards. Endo-Fix solves exactly this problem with a honeycomb shaped fixing system, which hardens and can be charged with objects up to 50kg.

Find out more about the Endo-fix here

Blätterhilfe, Gicht, Rheuma, Juristen, Seiten

Wendi

Our Wendi was developed by atec innovation to help patients with rheumatism to turn pages. Patients with rheumatism have difficulties to grab the thin pages. The rubber attachment can turn page by page. Currently our Wendi is also being increasingly used by lawyers for their frequently used law books.

Spannsystem, Produktentwicklung, Prototyp

Tensioning system

The tensioning system is the result of a cooperation with the Matrix GmbH. It allows to fix unfavorable shaped parts (e.g. hip prosthesis) and make them easier to process.

The system not only largely reduces retooling times, it also eliminates storage of specific workpiece supports. The flexibility is improved and costs of the fixture construction can be reduced. With this tensioning system robotized lines can be used more efficiently.

This innovative concept won the innovation award of Baden-Wurttemberg in year 2006.

It is our job to transform your project into tangible results. Contact us, so we can work on a solution together.

You can reach us from Monday to Friday under +49 (07031) 73588-0

google plus picasa youtube

"Von der Produktidee bis zum Weltmarktführer" Ganzheitliche Produktentwicklung und Fertigung aus einer Hand in unterschiedlichen Branchen.

Ihr Produkterfolg steht bei uns im Mittelpunkt

Unser über Jahre hinweg entwickelter Innovationsprozess sowie ein eigenes Innovationsbarometer ermöglichen es uns, in unterschiedlichen Branchen erfolgreich zu sein. Die atec innovation GmbH bietet Ihnen alle Leistungsschritte aus einer Hand.

Wir haben für Sie sowohl interessante als auch innovative Entwicklungen der letzten Jahre aus unserem Portfolio zusammengestellt. Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck !

atec-referenzenDas Vertrauen unserer Kunden genießt bei uns höchste Priorität. Aktuelle Projekte führen wir hier daher nicht auf und zeigen im Folgenden nur ausgewählte Referenzprojekte, die sich bereits in Serie befinden.

 

Pedelec, Elektrischer Antrieb, Fahrrad, Prototyp, Innovation

Bosch Pedelec

Als einer der ersten entwickelten wir für einen Kunden einen elektrischen Antrieb für Fahrräder, das Pedelec. Wir sind stolz darauf, einen Anteil dazu zu leisten, die Umwelt zu schonen, Mobilität weiter zu entwickeln und dabei neue Wege zu radeln.

Gerade die kompakte Bauweise dieses Antriebssystems war eine Herausforderung. Gewicht und Abmessungen mussten auf ein Minimum reduziert werden, ohne dabei die Festigkeit und Langlebigkeit des Produktes zu beeinflussen.

Produktentwicklung, OEM

Daimler

Die atec innovation GmbH ist seit mehreren Jahren als Entwicklungsdienstleister und Projektkoordinator für die Daimler AG tätig.

Wir bearbeiten erfolgreich Herausforderungen zu unterschiedlichen Themenstellungen beispielsweise im Fahrzeuginterieur, im Bereich ADAS Systeme oder auch im Fachgebiet Elektrik.

BeerSpike

Der BeerSpike ist ein von uns entwickelter neuartiger Bierstachel, der in dieser Form sonst noch nirgendwo erhältlich ist und durch seine Hopfenform besticht.

Der komplette Bierstachel wird bei uns in Sindelfingen hergestellt. Dieses Projekt liegt der atec innovation GmbH besonders am Herzen und ist ein optimales Geschenk für jeden angehenden Biersommelier.

Mehr Informationen zu unserem Beerspike finden Sie hier

Braumeister

In Zusammenarbeit mit der Firma Speidel entwickelten wir eine vollautomatische Brausteuerung für den Heim- und Gastronomiebedarf, die den kompletten Brauvorgang digital abbildet.

Das Gesamtsystem bietet die Möglichkeit, Braurezepte auszuwählen oder eigene einzuspeichern. Anschließend führt es den Anwender durch die einzelnen Schritte des Brauvorgangs bis zum eigenen Bier. Des Weiteren lässt sich die Steuerung im Sinne von Industrie 4.0 über eine Wifi-Schnittstelle mit unterschiedlichen Endgeräten und Betriebssystemen verbinden.

Mehr Informationen zum Braumeister finden Sie bei der Firma Speidel

Blackroll

Der Booster ist das Ergebnis einer Kooperation mit der Firma Blackroll. Es handelt sich dabei um einen leistungsstarken Kern mit Vibra Motion Technology, der eine therapeutisch wirksame Ergänzung für das Faszien-Training bietet. Nicht nur für den professionellen Leistungssport bietet der Blackroll Booster einen spürbaren Mehrwert.

Eine Schwierigkeit bei der Entwicklung war die Beschränkung der Maße auf die Öffnung und das isolierende Material der bereits im Markt vorhandenen Rollen. Doch auch diese Herausforderung konnte durch unsere qualifizierten Ingenieure gelöst werden, sodass die entwickelte Technologie bereits zum Patent angemeldet werden konnte.

Mehr Informationen zum Blackroll Booster finden Sie bei Blackroll

Endo-Fix

Der Endo-Fix ist ein Gerät für die Baubranche, welches die Anbringung von Gegenständen an WDVS-Fassaden auch noch nachträglich ermöglicht.

Heutzutage wird in Fassaden häufig Styropor als günstiges Dämmmaterial verwendet. Durch die Struktur des Styropors können anschließend oft keine Gegenstände mehr befestigt werden. Der Endo-Fix löst genau dieses Problem durch die Erstellung einer bienenwabenförmigen Befestigungsstruktur, die aushärtet und anschließend mit bis zu 50kg belastet werden kann.

Mehr Informationen zum Endofix finden Sie bei Stahlton

Blätterhilfe, Gicht, Rheuma, Juristen, Seiten

Wendi

Der Wendi wurde von der atec innovation GmbH entwickelt, um Rheuma-Patienten das Blättern von Seiten zu erleichtern. Durch den Gummiaufsatz des Griffes kann jede Seite einzeln umgeblättert werden.

Aktuell wird es auch zunehmend von Juristen für häufig gebrauchte Gesetzesbücher verwendet.

Spannsystem, Produktentwicklung, Prototyp

Spannsystem

Das aus einer Zusammenarbeit mit der Matrix GmbH entstandene innovative Spannsystem ermöglicht es, ungünstig geformte Werkstücke (wie z.B. Hüftprothesen) einzuspannen und so leicht bearbeitbar zu machen.

Neben stark verkürzten Umrüstzeiten entfällt auch eine Lagerhaltung von spezifischen Werkstückauflagen. Die Flexibilität wird verbessert und die Kosten im Vorrichtungsbau werden reduziert. Roboterstraßen können so ohne Stillstand effizienter genutzt werden.

Dieses innovative Konzept wurde mit dem Baden-Württembergischen Innovationspreis 2006 ausgezeichnet.

Es ist unsere Aufgabe, Ihr Vorhaben in greifbare Ergebnisse zu transformieren. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, damit wir gemeinsam an einer Lösung arbeiten können.

Sie erreichen uns Montag bis Freitag unter +49 (07031) 73588-0